Bad Bellingen

Goldwaschplätze bei Bad Bellingen

Zurück: Rheingold | Goldwaschkurse | Goldwaschtermine 

Der Kur- und Thermalort Bad Bellingen im südlichen Markgräflerland und direkt am Altrhein gelegen ist unter Goldsuchern noch ein kleiner Geheimtipp. Seit kurzem biete ich hier gemeinsam mit der Tourist-Information Bad Bellingen Goldwaschkurse an.

Sie finden auf verschiedenen Geröllbänken statt, die bei niedrigem Wasserstand knapp über der Wasserkante liegen. Die Plätze liegen unmittelbar südlich. Ein Waschplatz nördlich beim Ortsteil Rheinweiler ist wegen des dortigen Naturschutzgbietes Kapellengrien (auch Kapellengrün) nicht zugänglich.

Gold findet sich bei Bad Bellingen ebenfalls auf Geröllbänken mit grossen Kieselsteinen. Eine Stelle nördlich von Rheinweiler weist überdies eine auffällig hohe Konzentration von Lehm auf. Die Lehmkonzentration hatte bei mehrmaligen Probewaschungen eine Häufung mächtiger Goldflitterchen.

Lust auf Goldwaschen am Rhein? Hier sind die nächsten Goldwaschtermine!

Die Waschplätze zählen zu meinen Lieblingsplätzen. Der Kurort ist in unmittelbarer Nähe und doch sind die Schürfstellen etwas abgelegen. Hier habe ich sowohl mengenmäßig als auch hinsichtlich der Größe die ergiebigsten Funde gemacht. Ein Teilnehmer fand sogar ein kleines Nugget. Mir selbst sind so große Funde verwehrt geblieben.

Sollten die Bad Bellinger Goldwaschplätze bei ansteigendem Wasserstand geflutet sein, weiche ich mit den Teilnehmern der Goldwaschkurse einige Kilometer südlich zum Rheinkilometer 179 aus. Der dortige Platz bietet selbst bei leicht erhöhtem Wasserstand ideale Waschbedingungen.

Anfahrt 

Bad Bellingen ist leicht zu erreichen. Fürs Navi: Bad Bellingen, Landkreis Lörrach, Badstraße 14. Wenn Du über die Autobahn A5 aus Richtung Karlsruhe / Freiburg kommst, verlasse die A5 bei Neuenburg am Rhein und folge den Hinweisschildern. Bad Bellingen ist die südliche Nachbargemeinde von Neuenburg. Unser Treffpunkt befindet sich in Bad Bellinger Kurgebiet. Dort sind genügend (kostenlose) Parkplätze. Von hier aus ist die Tourist-Info / Balinea-Therme in 1 Gehminute erreichbar.

Hier findest Du eine [Karte].