Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Goldwaschkurse enden

Goldwaschkurse nur noch bis 2023

Die beiden zurückliegenden Jahre (2020 und 2021) haben uns arg zugesetzt. Zunächst kam Corona und damit verbunden die Verordnungen, die keine Veranstaltungen mehr erlaubten, dann überraschte uns das Hochwasser, wie wir es in dieser Beharrlichkeit noch nie erlebt haben.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge |

Wochenlang goss es in Strömen. Der Rheinpegel stieg und stieg; die Goldwaschplätze versanken metertief unter Wasser. Die meisten der angemeldeten Teilnehmer hatten für die zwangsläufigen Terminabsagen und -verschiebungen Verständnis, andere ließen uns ihren Unmut deutlich spüren. Mehrere Tage in der Woche waren wir nur mit Kontrollfahrten an den Rhein, einem riesigen Berg zusätzlicher Verwaltungsarbeit sowie den Umbuchungen beschäftigt. Für uns bedeutete die anhaltende Unsicherheit und die enorme Zusatzarbeit Stress pur.

Wir haben uns deshalb schweren Herzens dazu entschlossen, die Goldwaschkurse auslaufen zu lassen. 2023 werden letztmalig ein paar wenige Termine angeboten. Aber schon im kommenden Jahr 2022 sind die Termine stark reduziert. Wir möchten damit allen, die erstmals echtes Rheingold schürfen möchten, die Möglichkeit bieten, dieses wundervolle Abenteuer zu erleben. Wer sich für einen der nächstjährigen Termine interessiert, dem empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.