Sie sind hier: Startseite » Blog

Gold am neuen Platz

Den ganzen Winter über haben wir uns darum bemüht, für die neue Goldwaschsaison einen neuen und ergiebigen Platz zu finden. Zwar wurden Steffi und ich (Franz) überall fündig, aber oftmals hätte es ein wenig mehr sein können. Damit die Teilnehmer unserer Goldwaschkurse auch als Anfänger möglichst schon in der ersten Pfanne selbst gefundene Goldflitterschen bestaunen können, wurden etliche Plätze getestet. Nun haben wir den perfekten Platz gefunden.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge!

Es war kühl am frühen morgen, als ich zum Rheinufer aufbracht. Heute stand ein völlig neuer Uferabschnitt auf dem Plan. Vor Jahren hatte ich dort schon mal geschürft - mit gutem Erfolg. Doch in den letzten Jahren hatten etliche Hochwässer das Ufer immer wieder verändert. Zeitweise waren sogar die Geröllbänke im Fluss und am Ufer verschwunden. Das letzte große Hochwasser hatte die Landschaft erneut neu gestaltet und die Uferlinie umgeformt. Ein Stück des Rheinwaldes wurde in den Fluss geschoben, Bäume entwurzelt. Dabei wurde die darunter liegende Erde und die Kiesschicht aufgebrochen. Und genau hier fanden sich beim Probewaschen die meisten Funde.

Die Goldwaschbank ist allerdings nicht ganz leicht erreichbar. Bis zum Beginn der Goldwaschkurse werden wir dieses relativ kleine Problem ebenso gelöst haben. Dann müssen sich die Teilnehmer nicht durch einen Urwalddschungel schlagen. In jedem Fall freuen sich Steffi und ich bereits riesig auf die neue Waschsaison. Demnächst werden wir den neuen Goldwaschplatz nochmals ausgiebig testen...

Geschenk-Gutscheine mit Goldgarantie

Kennst Du das auch? Du bist zu einem Geburtstag, einer Hochzeit oder einer anderen Feier eingeladen und hast 1. nichts zum Anziehen und 2. kein passendes Geschenk? Natürlich soll es etwas Besonderes sein, ein ausgefallenes Geschenk und ein ganz persönliches Geschenk obendrein. Als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, stehst Du kurz oder lang vor dem nächsten Problem: Der Beschenkte hat schon alles! Was nun? Warum nicht einmal etwas ganz Besondere schenken? Wie wär es mit einem echten Abenteuer: Goldwaschen am Rhein. – Ein solches Geschenk wird ein Leben lang in schöner Erinnerung bleiben. Den Goldwaschtermin kann sich der Beschenkte später heraussuchen. Der Goldsucher-Gutschein kann bis 2023 eingelöst werden. [weiter lesen]