Sie sind hier: Startseite » Blog

Gold in der Pfanne

Noch einmal besuchten Steffi und ich (Franz) unsere Lieblings-Goldwaschbank im Altrhein, südlich vor Bad Bellingen. Diesmal ging es darum, ob wir zwischen den Ästen und Wurzeln des ehemaligen kleinen Weidenwald fündig würden. So viel kann schon jetzt gesagt sein: Wir waren von den relativ großen Goldflitterchen überrascht. Doch nicht die Tiefe bot das meiste Gold, sondern die oberen Sandschichten.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge!

Voriges Jahr vernichtete ein wochenlanges Hochwasser den erst wenige Jahre alten Weidenwald auf der Geröllbank, unserem Lieblings-Goldwaschplatz. Die Büsche und Bäumchen überlebten die Flut nicht. Nun ragen nur noch die toten Äste in den Himmel. Für uns bot sich damit die Gelegenheit, zwischen dem Geäst auf Goldsuche zu gehen. Denn schließlich wurde hier schon sehr lange nicht mehr geschürft. Hatte sich neues Gold angereichert? Aber klar. Steffi und ich hatten schon in den ersten Pfannen herrlich schöne Goldflitterchen. Das ermunterte uns, auch in die Tiefe zu graben. Doch mit jeder Schaufel wurden die Goldstückchen kleiner. Also wurde die Oberfläche weiter getestet. Und wieder tauchten bis 1 mm große Plättchen auf. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen.

Demnächst wollen wir in der Nähe einen weiteren Abschnitt testen. Mal seh'n, vielleicht finden wir dann endlich das "Riesennugget"? In jedem Fall werden wir auch darüber berichte und zwar sowohl textlich als auch im Video...

Geschenk-Gutscheine mit Goldgarantie

Kennst Du das auch? Du bist zu einem Geburtstag, einer Hochzeit oder einer anderen Feier eingeladen und hast 1. nichts zum Anziehen und 2. kein passendes Geschenk? Natürlich soll es etwas Besonderes sein, ein ausgefallenes Geschenk und ein ganz persönliches Geschenk obendrein. Als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, stehst Du kurz oder lang vor dem nächsten Problem: Der Beschenkte hat schon alles! Was nun? Warum nicht einmal etwas ganz Besondere schenken? Wie wär es mit einem echten Abenteuer: Goldwaschen am Rhein. – Ein solches Geschenk wird ein Leben lang in schöner Erinnerung bleiben. Den Goldwaschtermin kann sich der Beschenkte später heraussuchen. Der Goldsucher-Gutschein kann bis 2023 eingelöst werden. [weiter lesen]