Sie sind hier: Startseite » Blog

Goldwaschkurse werden beendet

Die Goldwaschkurse werden mit dem Ende der Saison 2023 eingestellt. Das mag überraschen, zumal sie ja ein echter Erfolg sind. Doch es wird Zeit, davon Abschied zu nehmen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Trotzdem bleiben wir (Steffi und ich, Franz) der Goldsuche verbunden. Die Gründe, weshalb wir die Kurse beenden, sind unsere knappe Freizeit sowie das nicht tolerierbare Verhalten einiger Gastgeber.

Weiter: Zur Übersicht aller aktuellen Beiträge!

Wenn Ende 2023 der letzte Goldwaschkurs stattgefunden hat, geht eine 18-jährige Ära zu Ende. Dann werden Steffi und ich nur noch privat auf Goldsuche gehen. Dabei waren die Kurse ein echter Erfolg. Wir beenden das Angebot mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge. Die Kurse haben uns viel Freude bereitet. Woche für Woche neue Leute kennenlernen und mit ihnen auf die Suche nach dem legendären Rheingold gehen, das gibt es sonst nicht. Kein Tag war wie ein anderer. Die Freude der Teilnehmer, wenn sie das erste selbst geschürfte Gold in der Pfanne hatten und vom Goldfieber gepackt waren, das ist einmalig. Auch für uns. Und genau deshalb haben wir so viele Jahre Interessierte ins Markgräflerland eingeladen, um mit uns Gold zu schürfen.

Doch es wird Zeit, neue Wege zu beschreiten. Wir beide stehen noch im Berufsleben und möchten mehr Zeit miteinander und mit unseren Hobbies verbringen. Hierzu zählen Reisen ebenso wie das Goldwaschen. In der Vergangenheit blieb uns dafür viel zu wenig Zeit.

Mit ausschlaggebend für das Ende der Goldwaschkurse ist aber auch das Verhalten etlicher in der Tourismusbranche arbeitenden Leute. Obwohl wir pro Jahr Hunderte Übernachtungsgäste in die Region brachten, wurde das in keiner Weise gewürdigt. Ein Beispiel: Auf der Homepage der Gemeinde Bad Bellingen wird das Goldwasch-Angebot nicht einmal erwähnt. Einige Hotels erlaubten sich, ohne unser Wissen Pauschalangebote mit Goldwaschen anzubieten, behielten willkürliche Provisionen ein und setzten Termine nach Lust und Laune wieder ab, ohne uns zu informieren. Dieses Verhalten nehmen wir auf gar keinen Fall weiter hin. Obwohl diese Gastgeber durch uns einen hohen Nutzen hatten, machten sie im www.schwarzwaldfuehrer.de (unserer eigentlichen Arbeit) nicht mit. Nun reagieren wir.

Urlaub und Freizeit im Schwarzwald

Die schönsten Ferienorte im Schwarzwald, die besten Wanderungen und coole Aktivitäten im Südwesten Baden-Württembergs. Auf dem Partnerportal Schwarzwaldführer findest du Tipps und Anregungen für Deinen nächsten Urlaub oder Deinen nächsten Ausflug, außerdem Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und Urlaub auf dem Bauernhof. In den Urlaubsorten machst Du unvergesslichen Familien-, Kultur- und Erlebnisurlaub. Dazu gibt es im Schwarzwald eine Küche, die ihresgleichen sucht. Hier geht es zum www.schwarzwaldfuehrer.de

Im Jahr 2023 werden wir deutlich weniger Termine als üblich angeboten. Damit möchten wir allen, die bisher keinen passenden Termin fanden, eine letzte Gelegenheit bieten. Zugleich müssen 2023 die letzten Goldsucher-Gutscheine eingelöst werden, andernfalls verfallen sie. Inzwischen sind die Termine für das Jahr 2023 veröffentlicht. Auch wechseln wir im letzten Jahr den Veranstaltungsort. Den genauen Goldwaschplatz sowie die Anreisebeschreibung schicken wir Dir mit der Anmeldebestätigung auf dem Postweg zu. Auf www.schwarzwaldfuehrer.de findest Du Gastgeberempfehlungen.

Ich verwende Cookies, um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklärst Du Dich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahre mehr unter Cookies & Datenschutz