Sie sind hier: Startseite » Europa

Goldksuche in Europa

Goldwaschen in Europa

Gold kommt auf allen Kontinenten dieser Erde vor – in Europa ebenso wie in Nord-, Mittel- und Südamerika, sogar in der Karibik, aber auch in Afrika, Asien, Australien und Ozeanien. Selbst die Antarktis beherbergt Goldvorkommen. Doch nicht überall können Goldsucher auf die Suche nach dem gelben Metall gehen. Strenge Gesetze, Kriegswirren oder einfach nur die Unerreichbarkeit der Goldfelder machen das Schürfen unmöglich. Auf den nachfolgenden Seiten gebe ich einen kleinen Überblick über das Gold Europas.

Hinweis: Die Seiten über europäische Goldfundstellen werden derzeit überarbeitet und sind bald wieder inklusiv Bilder verfügbar.

Weitere Themen: Goldsuche in Deutschland | Schweiz | Balkan | Belgien | Bulgarien | Finnland | Frankreich | Griechenland | Großbritannien | Italien | Österreich | Polen und Tschechien | Rumänien | Schweden | Spanien und Portugal | Ungarn |

Goldfunde im Regen

Für ein paar Tage war ich bei den Goldwäscherkollegen in der Schweiz. Dabei traf ich auch den Goldwäscher Reto Zwicky, der mir am Ufer der Kleinen Fontanne entgegenkam. Er hatte um die Mittagszeit seine Sachen gepackt und schlug vor einem drohenden Unwetter den Heimweg ein. Seit den Morgenstunden hatte er nach Gold geschürft. Seine Funde waren beachtlich: eine Unzahl großer Flitter hatte er aus den Sanden hinter einer Flußbiegung gewaschen. Den Rat, die Schlucht angesichts der angekündigten Regenfälle lieber bald zu verlassen, schlug ich in den Wind: Wenig später setzte starker Regen ein und ich hatte Mühe, angesichts des steigenden Wasserpegels wieder zurückzukehren.

Obwohl ich es besser hätte wissen müssen, war ich nur mit Wanderschuhen in die Schlucht hinab gestiegen. Unter dem Dach einer Goldwäscherhütte konnte ich eine Pause einlegen und das Wasser aus den Schuhen gießen. Für den Rückweg mussten mehrere “Inseln”, die ich aus einzelnen Steinen in den Fluss geworfen hatte, herhalten. Ihre Oberfläche war jedoch zu glitschig, dass selbst die rauhe Fläche meiner Sohlen keinen Halt fanden und ich mit den Füßen erneut ausrutschte. Kurz vor dem Ausstieg war der Fluss bis an beide Berghänge angeschwollen. So blieb mir nur die Möglichkeit, an einer Felswand das letzte Stück des Weges zu erklettern. Fahrlässigkeit hat eben seinen Preis.

Auf der Rückfahrt besuchte ich noch Toni Obertüfer vom Goldwasch-Shop in Willisau, um tags drauf auf der französischen Rheinseite neue Goldwaschstellen auszumachen. Auf der Geröllbank unmittelbar an der neuen Rheinbrücke bei Hartheim (A5, eigene Autobahnausfahrt) fanden sich bereits erste Spuren von Goldwäschern. Ein weiterer vielversprechender Waschplatz lag bei bei Steinenstadt (Panzerplatte). Demnächst werde ich hier Probewaschungen vornehmen.

Ich verwende Cookies, um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklärst Du Dich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahre mehr unter Cookies & Datenschutz