Sie sind hier: Startseite » Rheingold

Goldsuche am Rhein

Auf der Suche nach dem sagenhaften Rheingold

Um Gold zu schürfen, brauchst Du keinesfalls an den Yukon oder Klondike in Nordamerika reisen. Gold findet sich auch bei uns im Rheinsand. Die besten Plätze liegen am Altrheinufer zwischen Efringen-Kirchen und Breisach. Dort ist das Rheinufer wild und naturbelassen. Allerdings sind bis auf wenige Ausnahmen kleinere Fußmärsche durch den wildromantischen Rheinwald erforderlich. Doch schon allein der Weg zu den Goldwaschplätzen ist ein Erlebnis.

Weitere Themen: Deutschland | Rheingold | Schwarzwald | Berlin | Bayrischer Wald | Donau | Eder & Eisenberg | Eifel | Elbe | Erzgebirge | Fichtelgebirge | Harz | Lausitz | Mosel | Nordsee | Oberpfalz | Oberviechtach | Sächsische Schweiz | Thüringen | Reichmannsdorf |

Hier erfährst Du mehr über das Rheingold: Deutschland | Rheingold | Geschichte | Goldscheuer | Rheingoldmünzen |

Dass Du am Rhein Gold finden wirst, darauf kannst Du setzen. Ein Goldsucher, der bei mir das Handwerk erlernt hat, schrieb mir: „Hallo Franz-Josef, habe ja schon vor längerer Zeit eine Schleuse bei Dir gekauft. Möchte jetzt doch mal behaupten: Die ist nicht schlechter als alle anderen. Funktioniert echt Klasse! War vor 2 Wochen mit 5 anderen Leuten, die auch Schleusen hatten, bei Istein und habe am meisten gefunden. Kann natürlich z.T. auch an der Menge des geschaufelten Materials liegen, da ich geschaufelt habe wie verrückt. Allerdings habe ich jetzt ca 1 cm über die Riffel über die ganze Länge ein 5-er Lochblech zum Aufklappen gemacht, da ohne doch immer wieder die Riffelbleche verbogen wurden. Da kann man jetzt Material wie verrückt draufschaufeln, ohne dass etwas verstopft.“

„Das Goldwaschen bey Carlsruhe“ von Aloys Schreiber, um 1825.

Auf der Suche nach dem "König der Metalle!

In der Ruhe des frühen Morgens verirrt sich selten ein Angler an den Fluß. Träge steigen Nebelschwaden auf, Vogelgezwitscher verkündet den jungen Tag. Am Ufer hockt eine Gestalt, bewegt eine Schüssel, wirft einen prüfenden Blick hinein. Das Wasser und grobes Geröll sind längst herausgespült. Übrig bleibt pechschwarzer, feinster Sand. Plötzlich hastige Bewegungen. Die Fingerkuppe stochert in der Pfanne. – Endlich: Gold!

Die Szene stammt keineswegs aus dem „goldenen Westen“ Amerikas. Der gefürchtete Goldrausch bleibt aus. Allemal an Wochenenden und dann nur in den frühen Morgenstunden oder an regnerischen Tagen und wenn der Wasserstand niedrig ist, gehen immer mehr Menschen einem Freizeitspaß nach: der Goldwäscherei. Namen wie Goldscheuer bei Kehl in der Ortenau erinnern an jene wenig glanzvolle Vergangenheit.

Die Prospektoren suchen – ganz im Gegensatz zu ihren amerikanischen Hobbykollegen, die sich in Hunderten von Clubs und Vereinen organisiert haben – in der Regel abseits öffentlichen Spektaktels nach dem „König der Metalle“.

Dabei reicht die Ausbeute eines ganzes Tages trotz aller Plagerei kaum aus, um selbst „einer Maus ein Zahnplömbchen zu verpassen“, meint der Waldshuter Wochenend-Goldsucher Franz Falkenstein. Aber es macht eben riesigen Spaß. Jedes Jahr zieht es Tausende Europäer an einsam gelegene Gebirgsbäche oder goldführende Flüsse. Einige Waschgründe liegen am Rhein.

Das Gold der Rheinsande, über das schon die Römer Bescheid wußten, hat seinen Ursprung in den Schweizer Alpen und gelangt über die Emme durch die Aare bei Waldshut in den Rhein. Ursprünglich entstammt es abgetragenen Goldquarzgängen und kommt im Napfgebiet in „Seifen“ vor. Je mehr es flußabwärts transportiert wird, um so kleiner tritt es in Erscheinung. Das noch „grobe Gold“ tritt dabei entgegen landläufiger Meinungen nicht etwa in Klumpen zu Tage, sondern besteht aus nur wenigen Milligramm schweren Teilchen. Manchmal sind die Flitterchen immerhin noch mehrere Millimeter groß, meist aber darunter. Wenn Du ganz großes Glück hast, findest Du sogar Goldkörnchen. Mehrere meiner Teilnehmer hatten dieses Glück, auf das ich selbst allerdings noch immer warte. Und das selbst nach vielen, vielen Jahren.

Ich verwende Cookies, um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklärst Du Dich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahre mehr unter Cookies & Datenschutz