Goldwaschen am Rhein 05.08.2023
Und wieder waren das Wetter und der Rheinpegel auf unserer Seite. Dabei hatte es an den Vortagen in den Quellgebieten so heftig geregnet, dass die Wasserstände des Bodensees sowie der Flüsse aus der Schweiz heftig anstiegen. Wir bekamen davon nichts mit: Der Pegel am Goldwaschplatz war zwar erhöht, aber veränderte sich kaum. Obendrein hatten wir den ganzen Tag über Sonnenschein pur. Gold fanden wir natürlich auch. Große Funde blieben zwar aus, dennoch bereitete uns der Tag mächtig viel Spaß.
Weiter: Zur Übersicht aller Goldwaschtage
Als Steffi und ich, der Franz, noch am Vorabend den Wasserstand betrachteten, hatte ich ein mulmiges Gefühl im Magen. Obwohl der Pegel bei Grißheim, südlich von Neuenburg am Rhein, etwas erhöht war, zeigte er bei Konstanz einen starken Anstieg. Und auch die Zuflüsse aus der Schweiz lieferten riesige Wassermassen. Am Samstagmorgen zeigten auch die Pegel in Rheinfelden und Basel-Rheinhafen einen steilen Anstieg an. Nur bei uns, im Altrhein, tat sich fast nichts. Nach einer längeren Beratung entschieden wir uns schließlich für den Waschplatz bei Grißheim. Sollte doch noch die Flut einsetzen, könnten wir ohne Gefahr den Rückzug einsetzen oder uns zumindest unmittelbar ans Ufer zurückziehen. Die Entscheidung sollte sich als richtig erweisen. Auch weil die anderen Waschplätze einen längeren Fußmarsch durch den Rheinwald erforderten.
Auch diesemal war die Gruppe größer als üblich. Bekanntmaßen beenden Steffi und ich in diesem Jahr die Goldwaschkurse; etliche Teilnehmer lösten ihre Gutscheine ein oder konnten aus driftigen Gründen bei früheren Terminen nicht zum Goldwaschen kommen. Der Stimmung tat die Größe jedoch keinen Abbruch. Die Teilnehmer waren von Anfang an mit Begeisterung bei der Sache.
Nach dem Vermitteln des Grundwissen ging's auch gleich daran, den harten Untergrund im Fluss aufzubrechen, um an den begehrten, goldhaltigen Sand zu gelangen. Der musste allerdings erst noch in die Pfannen gesiebt werden.
Schon bald zeigten sich die ersten Flitterchen auf den Pfannenböden. Den meisten Erfolg hatten diejenigen, die besonders sorgsam arbeiteten, an einer erfolgsversprechenden Grabungsstelle blieben und sich immer tiefer ins Flussbett gruben. Wer dann noch die Pfanne vorsichtig rüttelte, die leichteren Sande ausschwemmte, der konnte eigentlich nur erfolgreich sein. Nicht mit jeder Pfanne, aber ziemlich oft.
Dabei ist der richtige Umgang mit der Pfanne der schwiergste Teil des Goldwaschkurses. Es kommt auf den richtigen und bedächtigen Ablauf an. Auf keinen Fall durfte das Sandgemisch geschleudert werden. In diesem Fall bestand die Gefahr, das der Sand wieder vermischt wurde. Und damit ging auch das Gold verloren. Doch mit der Zeit klappte es immer besser. Ein Teilnehmer konnte letztlich sogar 8 Goldflitterchen mit nach Hause nehmen.
Ihren Spaß hatten ebenso die Kinder. Für die Kleinsten war der Umgang mit der Pfanne zu schwierig. Stattdessen konzentrierten sie sich auf die vielen schönen, bunten Steine. Andere sammelten kleine, weiße Muscheln ein. Muschelschalen kannten sie allenfalls vom Urlaub am Meer. Dass es sie auch hier gab, erstaunte dann doch sehr.
Steffi und ich bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und die Freude, mit der sie auch uns den Tag verschönten.
Grüße der Teilnehmer
- Heike N. aus Lörrach: Steffi und Franz, vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Tag. Wir hatten sehr viel Spaß. Franz hat alles ganz toll erklärt; wir haben einiges gelernt. Steffi, vielen Dank für das tolle Video und die gelungenen Bilder. Wir behalten diesen Tag in sehr guter Erinnerung. Euch wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Glück bei der Goldsuche. Liebe Grüße aus Lörrach, Heike
- Lars L. aus Bad Säckingen-Wallbach: He he, was für ein toller Tag. Bin ja totaler Goldsucher-Fan. Mal nach Australien oder Alaska wäre mal so ein Traum. Naja, gestern war schon ein Anfang. Es hat mir total viel Spaß gemacht. Hätte noch den ganzen Mittag weiter machen können, aber alle schönen Dinge gehen mal zu Ende. Ich hätte mich sonst noch mal gemeldet. Ich wünsche Euch 2 alles Gute für die letzten 4 Kurse und Euren Ruhestand. PS: Kann ich Euch eine Waschpfanne abschwätzen, als Andenken? Ihr braucht doch nicht mehr so viele? Ganz liebe Grüße aus Bad Säckingen
- Benjamin R. aus St. Leon-Rot: Liebe Stelli, lieber Franz, in der Tat... Wir hatten nicht nur Glück beim Schürfen, sondern auch das Wetter war uns wohlgesonnen. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Euch und allen Teilnehmern für das rundum schöne Erlebnis! Du, lieber Franz hast uns mit Deinem Wissen und Deiner charmanten Art sehr viel Freude bereitet. Deine Hilfe war, im wahrsten Sinne des Wortes, Gold wert. Liebe Steffi, Dein "Schnappschuss" ist ja der Hammer geworden! Vielen Dank für Eure freundliche und fachkundige Begleitung! Liebe Grüße aus Stuttgart und Heidelberg, Willy und Benjamin
- Torsten S. aus Brüggen: Vielen Dank für diesen tollen Tag! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Euch beiden für Eure liebe und herzliche Art und für die vielen tollen Informationen und Tipps! Viele Grüße vom Niederrhein! Familie S.
- Mathias K. aus Rüsselsheim: Liebe Steffi, lieber Franz, nur weil ich schon das dritte Mal bei Euch dabei war, heißt es nicht, es klappt nicht! Ganz im Gegenteil! Es macht einfach bei Euch unglaublich viel Spaß, mit der Gruppe nach dem Glanz des Goldes Ausschau zu halten. Meine Rinne funktioniert, und so konnte ich auch mit 4 Pfannen 6 Flitter nach Hause nehmen. Die stehen nun neben den zwei anderen "Tresoren". Bleibt gesund und ich bin mir sicher, wir treffen uns wieder. Grüße aus Rüsselsheim am Main, und der Rhein ist auch nicht weit weg. Mathias
- Helene B. aus Unadingen: Liebe Steffi, lieber Franz, danke für den wunderschönen Tag! Wir haben viel Spaß gehabt und Ihr seid einfach ein super Team! Vielleicht treffen wir uns demnächst in Neustadt oder in Löffingen. ;-)) LG
- Nicole B. aus Achern: Hallo Ihr 2! Vielen Dank für den tollen Tag! Die Kids und wir haben es sehr genossen und abends sogar ein paar Flöckchen Gold mit nach Hause nehmen können! Viele Grüße! :-)
- Cornelius B. aus Pforzheim: Für mich und meine Frau war der Goldwaschtag ein schönes und interessantes Erlebnis. Vielen Dank, Steffi und Franz, für die tolle Organisation und die vielen Hintergrund-Infos.
- Christopher J. aus Guckheim: Vielen Dank für den tollen Tag. Hat super Spaß gemacht. Die Erklärungen und Eure herzliche Art waren ebenfalls Klasse!
- Heike B. aus Ludwigsburg: Vielen lieben Dank für den tollen Tag. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Ihr seid ein super Team! Herzliche Grüße aus Ludwigsburg